Spielplatz

Im Jahre 2013 wollten wir einen Ort der Bewegung und der Begegnung schaffen, indem wir einen Mehrgenerationen-Spielplatz errichteten. So konnten wir Touristen und Dorfbewohner, Jung und Alt zusammenfĂĽhren und zur Kommunikation anregen.

Nach zweijähriger Planungsarbeit wurde der Bau dieses Spielplatzes im April 2013 realisiert. Über vierzig Personen halfen mit, die Spielgeräte in Eigenleistung zusammenzubauen und aufzustellen.

Finanziert wurde der Spielplatz hauptsächlich durch Stiftungen. Wir danken der Klosterkammer Hannover, der Fanta / REWE-Ost – Spielplatzinitiative, der Sparkassenstiftung Jugend und Sport, dem Netzwerk Nachbarschaft, der Gemeinde Amt Neuhaus und der Volksbank Lüneburger Heide eG.

Der Spielplatz liegt direkt am Elberadweg, aber auch genau im Zentrum des Ortes. Er ist altersunabhängig. So können Großeltern mit Enkelkindern, oder Eltern mit Kindern diesen Spielplatz nutzen.

Innerhalb der Spielfläche gibt es viele Sitz- und Ruhemöglichkeiten, entweder um unter sich zu sein, oder auch um mit anderen kommunizieren zu können.

Da der Spielplatz direkt am Deich gebaut wurde, wurde er themenbezogen zum Thema „Wasser“ entworfen.

Folgende Spielgeräte laden zum Verweilen ein:
• Kettenbrücke mit Schräganstiegen
• Kletterturm mit Rutsche
• Seerosenblatt zum Springen und Ausruhen
• Bootshaus mit Nestschaukel
• Federwippe
• Stehwippe
• Märchenzaun mit Portal
• Wellensteg mit Segeln

Inzwischen ist dieser „Spielplatz fĂĽr Alle“ aus dem Ortsbild nicht mehr wegzudenken. Er wird ehrenamtlich durch Dorfbewohner gepflegt und gewartet.