Bücherei

Die Öffnungszeiten der Bücherei:

jeden Sonntag von 10.00 bis 12 Uhr

im Dorfgemeinschaftshaus
Stiepelse
Elbstr. 23

außer an Feiertagen

*************************************

 

 

 

2006 wurde im Rahmen der 800-Jahr-Feier im Dorfhaus das Obergeschoss des Dorfhauses teilsaniert und eine Bücherei in Trägerschaft des Dorfvereines wiedereröffnet.

Eine Bücherei gab es schon früher im Dorfhaus, allerdings mit deutlich weniger Büchern und Medien.

 

Teilauszug aus der Dorfchronik (Autoren Hilde Diercks und Wolfgang Miehle) anlässlich der 800-Jahr-Feier im Jahre 2005:

Am 19.6.1951 wurde die Gemeindebibliothek eröffnet – zunächst mit 191 Büchern, die bis 1959 auf 295 Bücher aufgestockt wurden. Von diesem Angebot wurde reichlich Gebrauch gemacht. Adolf Meyer beklagt jedoch schon 1959 in seiner Chronik, dass die männliche Jugend im Alter ab 15 Jahren so gut wie kein Buch lese. Interessanterweise decken sich seine Klagen mit den heutigen, obwohl es noch keine Ablenkungen wie Fernsehen, Computer und Spielkonsolen in größerem Umfang gab.

Die Bücherei war im früheren Ratszimmer, der heutigen Bauernstube, untergebracht. Viele Jahre lang wurde sie von Lotte Matulewitz geleitet.

Die Leitung der Bücherei haben zurzeit Astrid und Kai-Otto Daetz. Alle Arbeiten werden ehrenamtlich geleistet, bei allen Medien handelt es sich um zusammengetragene Spenden, wobei, nicht zuletzt durch großzügige Verlagsspenden, ein großer Anteil der Bücher neu und hoch aktuell sind.

Eine Ausleihe ist generell kostenfrei. Kinder und Jugendliche können sich  Medien selbständig ausleihen.

Die Bücherei startete mit einem Bestand von 1400 Büchern. Dieser Bestand hat sich inzwischen auf ungefähr 8000 Bücher und andere Medien, davon etwa 600 Hörbücher und über 1000 Filme erhöht. Hierbei besteht ein sehr hoher Anteil an Büchern und Medien für Kinder und Jugendliche, der auch weiterhin besonders gefördert wird, denn der Schwerpunkt der Leser liegt klar im Kinder- und Jugendbereich. Wir betreuen zurzeit 67 aktive Leser.

Konzept:

Da Stiepelse in einer strukturarmen Region liegt und nur mangelhafte, in den Ferien gar keine Möglichkeiten bestehen, die nächst größeren Orte Bleckede, Neuhaus oder Boizenburg zu erreichen, sollte der Bevölkerung die Möglichkeiten zur geistigen und kulturellen Bildung und Unterhaltung gegeben werden.

Durch die ehemalige Grenzgebietslage haben wir außerdem die Situation, dass hier besonders viele lernschwache oder lernbehinderte Kinder und Erwachsene leben.

Durch offene Angebote, eine gute Beratung und nicht zuletzt durch die Kostenfreiheit, die die Bücherei im Gegensatz zu anderen Büchereien bietet, ist es gelungen, die Anwohner für „ihre“ Bücherei zu begeistern und einen Medienkonsum auch in kinderreichen Familien zu ermöglichen. Die Leser sind persönlich bekannt, können daher besonders im Kinder- und Jugendbereich gezielt beraten und gefördert werden. Wechselweise helfen Kinder freiwillig beim Sortieren, Kartieren und Einordnen von Büchern mit, und entdecken so, dass Bücher und andere Medien eben kein Buch mit sieben Siegeln sind.

Wir möchten in Zukunft nicht nur weiterhin aktuelle Bücher und Hörbücher anbieten, sondern auch andere Bereiche weiter aufbauen. Hierzu gehören aktuelle Schulbücher, die über längere Zeiträume ausgeliehen werden können, um Familien finanziell zu entlasten. Auch Filme und Hörbücher, über die Wissen und Kultur  vermittelt werden können, sind uns ein Anliegen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Kinder, die sich erst für ein Medium begeistern, später auch an andere Medien herangeführt werden können.

Wir wollen eine noch bessere Übersicht über die auszuleihenden Themen erreichen.

Wir möchten den Trend, dass nun auch Leser aus benachbarten Orten kommen, weiter fördern, damit wir noch mehr Publikum ansprechen und ortsübergreifend Kontakte entstehen.

In unregelmäßigen Abständen würden wir gern im kleinen Rahmen Kulturnachmittage für Kinder oder Erwachsene anbieten, in denen Vorlesungen und Buchvorstellungen stattfinden.  Auf diese Weise können neue Leser gewonnen und bestehende Leser auf neue oder gute Bücher aufmerksam gemacht werden.